Kinderferienprogramm: Mit dem Förster in den Wald

Kinder erkunden Flora und Fauna des Dunninger Forsts

Mit Traktor und Planwagen in den Wald ging es für 20 Kinder aus Dunningen und Eschbronn im Rahmen des Kinderferienprogramms. Organisiert vom CDU-Ortsverband unter der Leitung von Dennis Mauch und mit sachkundiger Führung durch Förster Olaf Berthold gab es zunächst am Kimmichgraben Spuren des an der Eschach heimischen Bibers zu sehen. So wurden Biberdamm und Bibergang bestaunt und auch die Frage geklärt, wo denn die Biber eigentlich wohnen (Biberburg), und warum sie Dämme bauen (Schutz der Biberfamilie).

Gruppenbild mit Holzrücker: Fabian Keller (1.vr), Olaf Berthold (3.vr), Dennis Mauch (4.vr)Gruppenbild mit Holzrücker: Fabian Keller (1.vr), Olaf Berthold (3.vr), Dennis Mauch (4.vr)

Weiter ging es vorbei am Fliegergedenkstein in den Wald. Dort gab es neben riesigen Ameisenhügeln zahlreiche Waldbewohner und deren Spuren zu entdecken. Zu Reh, Dachs, Marder, Wildschwein, Eichhörnchen, Specht und Eichelhäher wusste Olaf Berthold viel Spannendes zu zeigen und zu berichten. Forstwirt Fabian Keller und sein Team gaben anschließend Einblicke in die fachgerechte und nachhaltige Waldbewirtschaftung. Auch Bekanntschaft mit einem weniger erwünschten Waldbewohner wurde gemacht, dem Borkenkäfer. So wurde eine vom Käfer befallene Tanne punktgenau gefällt, entastet und vom Holzrücker aus dem Wald gezogen.

Nach so viel action gab es auf dem Hof von Familie Stern auf dem Stittholz die verdiente Stärkung, wo Bernhard Niebel und Alwin Staiger bereits mit Grillwurst und Getränken bereitstanden. So gestärkt wurde auch das Angebot Pferd- und Pony zu reiten gerne angenommen (sicher geführt von Sandra Maria Stern und ihrem team), bevor die Eltern ihre Kinder nach einem spannenden Tag wieder in Empfang nehmen konnten.